Souterrainwohnung Einrichtung

Von der Waschküche zu hochwertigem Wohnraum

Übersicht des Sanierungsablaufes Geibelstraße
Vor Beginn der eigentlichen handwerklichen Arbeiten wurde das Objekt sowie der bauliche Bestand genau untersucht. Dies war im Vorfeld die Grundlage einer sorgfältigen Planung; denn nur wenn man weiß woran der Patient wirklich erkrankt ist und woher die Ursache stammt lässt sich der weitere Behandlungsablauf genau planen.

Bei diesem Objekt hatte Adolphs kein Zeitlimit einzuhalten, normalerweise benötigt ein kompletter Umbau in der Regel drei Monate, wenn alle Planungen und Gewerke vorher exakt festgelegt sind.

Die Arbeiten im Einzelnen:
Kompletter Rückbau zum Rohbau der ursprünglichen Bauzeit – hier das Jahr 1945.
Die Wände wurden vom Putz befreit, der Boden wurde entnommen bis auf den Lehm wurde alles komplett rückgebaut und entsorgt.
Es blieben nur noch die Türzargen übrig, da diese aus Stahl waren.

Dann kam der komplette Neuaufbau unter Berücksichtigung von Feuchteschutz, Wärmeschutz und Lüftungsnorm. Die drei wesentlichen Faktoren zur Erzielung einer Wohnqualität, wie man sich die als Eigentümer und Mieter im Idealfall wünscht und auch haben sollte.

Das Ergebnis:
Diese Wohnung ist nun von der Wohnqualität her auf höchstem Niveau, da sie nun über eine dezentrale Lüftungsanlage mit gleichzeitiger Wärmerückgewinnung verfügt, die sensorgesteuert wechselseitig für Frischluft und Abluft sorgt.
Dadurch ist man weitestgehend unabhängig vom Lüftungsverhalten des jeweiligen Nutzers.
Beim Betreten der Wohnung fällt einem das sehr frische und angenehme Raumklima auf.

Adolphs sagt, dass auch bei Personen-Abwesenheit von mehreren Wochen das Raumklima genauso ist wie Wochen vorher.
Diese positive Wohnatmosphäre ist nur möglich in Verbindung mit den intakten Wänden und Bodenflächen, die einfach keine Feuchtigkeit mehr in den Raum hinein ausstrahlen.

Lesen Sie weitere Artikel zu Details in dem Aufbau, mit welchen Materialien gearbeitet werden sollte, warum einige Ausführungen genau wie beschrieben ausgeführt werden müssen und welche Kosten mit solch einer Komplettsanierung verbunden sind.

Sie möchten auch von den Vorteilen einer energetischen
Innensanierung profitieren?
Gemeinsam beantworten wir Ihre Fragen - ich freue
mich auf Ihren Anruf.

TEL : 02263/5607